Das neue Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert. Foto: Mathias Kehren
Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Kulturrucksack NRW ist wieder da: Eine mobile Bronzegusswerkstatt mit dem Museumspädagogen Olaf Fabian Knöpges sorge für ein Erlebnis der besonderen Art. Das kündigt die Stadtverwaltung an.

Von Samstag, 4., bis Montag, 6. Juni, bietet das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum (Kolpingstraße 34) jeweils vom 10 bis 16 Uhr eine Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren an.

Die Teilnahme ist kostenfrei und Anmeldungen sind direkt beim Museum telefonisch unter 02051 262285 oder per E-Mail an [email protected] möglich.

Neben einer Menge Informationen über das Kunsthandwerk des Bronzegießens geht es nach der Theorie in die Praxis. Mit den Teilnehmenden wird unter Anleitung eine Schlüsselskulptur aus Bronze und Messing erstellt. Dazu gehört vorab der Entwurf und die Modelerstellung, bis die einzelnen angefertigten Formen gegossen werden.

Nach dem Erkalten werden die nachbearbeiteten Teile zusammengefügt. Das gemeinschaftliche Ergebnis „Schlüsselskulptur“ wird später im Foyer des Museums ausgestellt. Weitere Informationen sind unter www.schlossundbeschlaegemuseum.de oder www.velbert.de verfügbar.

Kulturrucksack NRW – das ist Kunst, Kultur und Kreatives für Kinder und Jugendliche. Verschiedene Aktionen in Velbert und Heiligenhaus laden zum Kennenlernen, Mitmachen, Ausprobieren und Spaß haben ein. Alle kulturellen Angebote richten sich an die Altersgruppe von zehn bis 14 Jahren und sind kostenfrei.

Mehr Informationen zu den kommenden Projekten sowie Anmeldeformulare von Kulturrucksackaktionen in Velbert und Heiligenhaus sind im Internet unter www.velbert.de Kultur und Freizeit, Stichwort Kulturrucksack und unter www.kulturrucksack-nrw.de online oder können direkt bei Heike Mühlenstedt-Felix von der Stadt Velbert unter 02051 262296 oder [email protected] erfragt werden.