Leiterin Claudia Stawicki mit ihrem letzten VHS-Programm. Foto: VHS Ratingen
Leiterin Claudia Stawicki mit ihrem letzten VHS-Programm. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Das Herbst-Programm der VHS wird heute unter dem Motto „zusammen.halten“ veröffentlicht und das Team der VHS möchte damit verdeutlichen, „wie wichtig gerade jetzt die Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung sind“.

„Die vergangenen Jahre der Pandemie und auch die aktuellen Unsicherheiten bezüglich der Corona-Situation, dem Krieg in der Ukraine, Inflation und Energieknappheit stellen uns alle vor große Herausforderungen“, heißt es von der VHS Ratingen. Für das Motto hat man sich daran orientiert.

Das kommende Semester bietet wie gewohnt viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Themenbereichen – sei es Politik, Kultur, Gesundheit oder Fremdsprachen – weiterzubilden, Gleichgesinnte kennen zu lernen und sich in der Gruppe auszutauschen.

Dieses Programm ist das letzte, das unter der Leitung von Claudia Stawicki zusammengestellt wurde. Sie verlässt nach neun Jahren VHS-Arbeit das Amt im Minoritenkloster. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, unseren Kooperationspartnern, allen Dozent*innen und den Kolleg*innen in der Stadtverwaltung bedanken. Die Arbeit in der VHS Ratingen hat mir stets viel Freude gemacht. Nun steht für mich ein neuer Lebensabschnitt im Norden Deutschlands an“, fasst die VHS-Leiterin zusammen.

Das Semester beginnt am 29. August. Das neue Programm ist ab heute über die Homepage www.vhs-ratingen.de abrufbar und das Heft liegt zur Mitnahme am Eingang der VHS im Minoritenkloster sowie an den gewohnten öffentlichen Stellen aus.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind über die Homepage der Volkshochschule Ratingen möglich. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter (02102) 550-4307 und -4308, E-Mail: [email protected].