Der Brandort auf der Nedderstraße in Velbert-Mitte am ZOB. Foto: Polizei
Der Brandort auf der Nedderstraße in Velbert-Mitte am ZOB. Foto: Polizei

Velbert. Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Autobrand an der Nedderstraße in Velbert-Mitte gekommen.

Laut Behörde kam es gegen 8.50 Uhr zu dem Vorfall. Eine Polizeistreife bemerkte einen stark qualmenden Opel auf einem Parkstreifen unmittelbar gegenüber des Velberter ZOB. Noch während die Beamten über Funk die Feuerwehr alarmierten, schlugen offene Flammen aus dem Frontbereich des offenbar unbesetzten Mini-Vans hervor. Die Polizei sperrte den Brandort weiträumig ab, damit keine Personen vom nahen ZOB in Gefahr geraten konnten. Die ausgerückten Brandschützer löschten das Feuer. Laut Polizei erlitt der Opel einen Totalschaden.

Unklar ist, weshlab der silberfarbene Opel Zafira in Brand geriet. Bei der Polizei laufen entsprechende Ermittlungen Nach Angaben des benachrichtigten Fahrzeughalters aus Velbert hatte dieser seinen Wagen gegen 1 Uhr in der Nacht auf dem Parkstreifen der Nedderstraße verschlossen abgestellt. „Beim Beginn der Löscharbeiten war der Zafira nach Angaben der Feuerwehr jedoch unverschlossen“, so die Behörde.

Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise zur Brandursache vor. „Eine Selbstentzündung durch einen technischen Defekt erscheint aktuell zumindest fraglich“, hieß es. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden am Tatort erste Maßnahmen zur Spurensicherung und polizeiliche Ermittlungen zur Brandursache veranlasst, das Fahrzeugwrack danach für weitere Untersuchungen sichergestellt und abgeschleppt.

Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen, sonstigen Feststellungen oder Beobachtungen, die in einem Zusammenhang zum Brand des Opels stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.