E-Bikes sind bequem, ihre Fahreigenschaften werden jedoch von unerfahrenen Nutzenden unterschätzt. Foto: pixabay
E-Bikes sind bequem, ihre Fahreigenschaften werden jedoch von unerfahrenen Nutzenden unterschätzt. Foto: pixabay

Ratingen. Ein Fahrsicherheitstraining für Pedelec-Fahrer bietet der TuS 08 Lintorf am Samstag, 29. Oktober, auf dem Schulhof des Schulzentrums Lintorf an.

In Kooperation mit der Verkehrswacht geht es im sicheres Fahren mit den motorisierten Fahrräder. Die haben wurden in den vergangenen beiden Jahren besonders oft gekauft. Pedelecs bedeuten für viele Menschen den Wiedereinstieg in die Mobilität. Fehlende Körperkraft wird kompensiert durch die elektrische Unterstützung.

„Oftmals steigen ältere und gesundheitlich eingeschränkte Menschen auf ein Pedelec um oder wollen nach einer längeren Pause das Radfahren wieder aktiv betreiben und schaffen sich ein motorisiertes Fahrrad an“, heißt es vom Lintorfer Sportverein. Viele neue Nutzer von Pedelecs unterschätzten allerdings die durch die höhere Geschwindigkeit verlängerten Bremswege sowie das erhöhte Gewicht der Fahrräder.

„Leider steigt die Anzahl der Unfälle, bei denen Pedelec-Fahrer zu Schaden kommen oder sogar getötet werden, kontinuierlich an“, so der TuS 08. Weil die Fahrräder mit bis zu 25 Stundenkilometer unterwegs sind, sei eine „Sensibilisierung der Fahrer für dieses Rad sinnvoll, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen“.

In dem gemeinsamen Workshop werden unter anderem die Unterschiede zwischen den einzelnen Techniken und Antriebssystemen und die richtige Einstellung des Rades erklärt. Danach findet ein praktisches Fahrsicherheitstraining statt.

Um Voranmeldung unter 02102 740050 wird gebeten.