Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann
Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann

Velbert. In Velbert-Mitte ist ein Feuer ausgebrochen. Das meldet die Warn-App „Nina“. 

*Update* Um 12.06 Uhr hat die Warn-App „Nina“ die Entwarnung herausgegeben. 

Die Warn-App löste am Morgen aus – mit Handlungsempfehlungen für Bürgerinnen und Bürger in Velbert-Mitte, aber auch Langenberg und Neviges.

Erste Berichten zufolge brennt es an der Mittelstraße. Die Feuerwehr Velbert ist nach eigenen Angaben gegen 4.44 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Firmengebäude ausgerückt. „Dort brennt es in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude sowie in einer Lagerhalle“, hieß es.

Laut App kann es zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag kommen. „Nina“ gibt die Empfehlung, Türen und Fenster geschlossen zu halten und Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Eine Gefahr bestehe aber nicht.