Corona hatte es lange unmöglich gemacht - nun stürmen die Närrinnen und Narren wieder die Sparkasse in Wülfrath. Foto: Mathias Kehren/Archiv
Corona hatte es lange unmöglich gemacht - nun stürmen die Närrinnen und Narren wieder die Sparkasse in Wülfrath. Foto: Mathias Kehren/Archiv

Wülfrath. Zwei Jahre hat Corona es nicht zugelassen, nun blasen die Kalkstadtnarren wieder zum Sturm auf die Kreissparkasse. An Altweiber darf gefeiert, gebützt und geschunkelt werden.

Dabei ging es doch so gut los für Thomas Meuser, den Wülfrather Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf: Seit Anfang 2020 offiziell im Amt, war eine seiner ersten Amtshandlungen die beliebte Karnevalsveranstaltung. Der Gebietsdirektor mischte sich unter das feierfreudige Narrenvolk, führte die Polonäsen durch die Kundenhalle an und versprach „nächstes Jahr setzen wir noch einen drauf“.

Die Pandemie bremste auch das närrische Geschehen aus – nun wird die Kreissparkasse wieder gestürmt. In diesem Jahr rüsten sich die großen und kleinen Jecken für den Sturm am 16. Februar ab 16.11 Uhr. Und wie immer werden die Narren nach kurzem Gerangel das Zepter übernehmen und Meuser seinen Schlüssel zum „Moneytempel“ abluchsen.

Als Entschädigung versprechen sie einen wieder turbulenten Nachmittag mit einem äußerst familienfreundlichen Programm aus rheinischen Karnevalshits und niederbergischem Frohsinn. Die ‚Bergpiraten‘ freuen sich genauso auf ihren bevorstehenden Auftritt wie die Party-Coverband ‚Route B7‘, die ein Programm aus Fetenkrachern und kölschen Liedern einstudiert hat. Das Kinderprinzenpaar Artjom I. und Luna I. bringt seine Kindertanzgarde mit und freut sich, nach langer Wartezeit endlich die Regentschaft über das Narrenvolk übernehmen zu können und zu dürfen.

Eintrittskarten für den familienfreundlichen Karneval zum Preis von fünf Euro gibt es ab sofort bei allen Kalkstadtnarren sowie im Beratungs-Center der Kreissparkasse Düsseldorf in der Goethestraße. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Darin enthalten sind drei Freigetränke – und zwei Euro Spende für den guten Zweck in Wülfrath. Seit 2006 konnten Kalkstadt Narren und Kreissparkasse schon 19.935 Euro in der Kalkstadt bereitstellen. Zu den Begünstigten zählen unter anderem die Wülfrather Kinder in Not, der Trägerverein des Niederbergischen Museums, die Wülfrather Tafel, die Hospizgruppe, die Jugendfeuerwehr, die ‚Kids on tour‘ oder zuletzt der TSV Dornap.