Der Lokalmatador Tobias Wegener ist einer der teilnehmenden Prominenten. Foto: Brainpool/Jochen Schmitz
Der Lokalmatador Tobias Wegener ist einer der teilnehmenden Prominenten. Foto: Brainpool/Jochen Schmitz

Velbert. Velbert schafft es erneut ins Fernsehen – allerdings indirekt. Der heimische Influencer Tobias Wegener ist beim „RTL Turmspringen“ am 10. Februar dabei.

Die Stembergs treten gegen Tim Mälzer an, Tobias Wegener gegen den inneren Schweinehund und die Angst. Der Velberter Influencer wagt den Hüpfer aus großer Höhe. Konkret: Ins Turmspringerbecken.

„Leichtbekleidete Promis und Ehrgeiz bis unter die Achseln“, so kündigt die Produktionsfirma Brainpool das „RTL Turmspringen“ an. Am Freitag, 10. Februar, wagen 20 Stars den Sprung ins kalte Nass. Das Sport-Event wird ab 20.15 Uhr live aus der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin präsentiert. Laura Wontorra, Jan Köppen und Frank Buschmann führen durch die Prime-Time-Liveshow.

Mit dabei sind bekannte und weniger bekannte Prominente, darunter Dschungel-Star Jolina Mennen, Arleen Schüßler, Kevin Kuske, Nadja Benaissa, Timur Ülker – und eben Tobias Wegener. Auf dem Trainingsfoto macht der Velberter eine gute Figur. „Bei keinem Sportevent liegen Kunst und Qual, Schönheit und Scheitern, Waschbrett und Wampe so nah beieinander“, schreibt Brainpool. Zumindest bei dem Lokalmatador ist von der Wampe keine Spur.

Gänzlich unbekannt ist Wegener als Reality-TV-Teilnehmer auch nicht: 2018 war er bei Love Island am Start, in den Folgejahren bei Promi Big Brother und Promis unter Palmen. Auch ins Dschungelcamp hätte er es fast geschafft, war 2018 als Ersatzkandidat für Bastian Yotta im Gespräch.

Die Prominenten treten beim Turmspringen in einem Einzelwettbewerb und einem Synchronwettbewerb gegeneinander an – allein auf sich gestellt oder perfekt abgestimmt im Team. Zuvor gilt: Hartes Training für den Sieg. Die Springerinnen und Springer werden im Vorfeld von erfahrenen Coaches trainiert – natürlich mit Kamerabegleitung.

Die erste Ausgabe der Sendung „RTL Turmspringen“ in diesem Jahr erzielte hervorragende 21,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Nun gibt es also die Neuauflage! Produziert wird das Live-Event von Raab TV.