Essen. Am heutigen Mittwoch gelten in Essen aktuell 4.201 Personen als positiv auf eine Covid-19-Infektion getestet. Darüber informiert das Gesundheitsamt der Stadt. Das LZG NRW weist 246 Neuinfektionen aus.
Seit Beginn der Pandemie ist bei insgesamt 41.673 Essenern eine Covid-19-Infektion diagnostiziert worden, das teilte die Stadt Essen mit. Nach einer Erkrankung an Corona wieder genesen sind 36.821 Personen. 651 Essener sind laut Stadtverwaltung an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben. Die Stadt teilte hierzu mit: „Bereits am 8. Dezember starb ein 74-jähriger Essener im Universitätsklinikum Essen. Am heutigen Dienstag ist eine 78-jährige Essenerin im Philippusstift verstorben..“
Aktuell am häufigsten betroffen von einer Infektion mit Covid-19 sind laut Stadtverwaltung die Altersgruppen der 10- bis 19-jährigen (848), der 30- bis 39-Jährigen (674) Essener sowie der 0- bis 9-Jährigen (672).
Derzeit befinden sich 2.808 Essener in einer angeordneten häuslichen Quarantäne.
In den Krankenhäusern und Kliniken in Essen werden derzeit laut Gesundheitsamt 81 Patienten stationär mit einer Corona-Infektion behandelt, 21 davon auf einer Intensivstation.
In der Zeit vom 16. bis 22. Dezember hat das Gesundheitsamt 1.589 Neuinfektionen registriert; das Landeszentrum Gesundheit des Landes NRW sowie das Robert Koch-Institut weisen heute mit 1.480 Infektionsfällen einen Inzidenzwert von 254,1 für Essen aus. “Die unterschiedlichen Inzidenzwerte resultieren aus zeitlichen Verschiebungen in der Meldekette”, so die Stadtverwaltung.
437.349 Bürgerinnen und Bürger wurden in Essen bisher gegen das Coronavirus erstgeimpft (Impfquote: 75,1 Prozent), 408.419 haben laut Stadtverwaltung bereits eine notwendige Zweitimpfung (70,1 Prozent) erhalten. Darüber hinaus wurden laut Robert-Koch-Institut 178.305 Booster-Impfungen durchgeführt.