Velbert. Am Donnerstag sind Rettungskräfte und ein Notarzt an den Hixholzer Weg ausgerückt. Dort war ein Mann zusammengebrochen.
Nach Informationen von der Feuerwehr kam es gegen 17.40 Uhr zu dem Vorfall. Die Rettungskräfte rückten an den Hixholzer Weg aus, weil dort ein Mann zusammengebrochen war. Die Leistelle meldete das Einsatzstichwort „Bewusstlose Person“. Vor Ort staunten die ausgerückten Retter nicht schlecht, denn einer ihrer Kollegen war bereits vor Ort und hatte dem Mann das Leben gerettet.
„Der Kollege unterstützt schon seit längerem ehrenamtlich eine Herzsportgruppe und ist bei den Trainingseinheiten mit medizinischer Ausrüstung dabei“, berichtet die Feuerwehr zu der glücklichen Fügung. Seine Anwesenheit habe ein Leben gerettet, so die Wehr.
Einer der Teilnehmer der Sportgruppe bracht direkt am Anfang des Trainings plötzlich zusammen, der im Rahmen seines Ehrenamts anwesende Notfallsanitäter reagierte sofort. „Er setzte unmittelbar den genau für diese Fälle bereitliegenden Defibrillator ein und führte sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch“, erklärt die Feuerwehr. „Noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes hatte der Patient wieder einen Spontankreislauf und war wach und ansprechbar.“
Das Notfallkonzept der Einrichtung habe „hervorragend funktioniert“, mehrere Helfer erwarteten den Rettungsdienst mit Warnwesten bekleidet und wiesen die Einsatzkräfte ein. Der Mann kam in ein Krankenhaus.