Die Rüttelplatte wurde von dieser Baustelle gestohlen. Foto: Polizei
Die Rüttelplatte wurde von dieser Baustelle gestohlen. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. Diebe haben auf einer Baustelle an der Alfred-Nobel-Straße 50 zugeschlagen und eine rund 500 Kilogramm schwere Rüttelplatte entwendet.


Wie die Polizei berichtet, kam es in der Zeit zwischen etwa 7.40 Uhr am Sonntagmorgen und 7.45 Uhr am Montagmorgen zu der Tat. Unbekannte entwendeten die Rüttelplatte, die Bauarbeiter zur Diebstahlsicherung zwischen einem geparkten Bagger und dessen abgesenkter Schaufel eingeklemmt hatten.

„Dennoch gelang es dem oder den noch unbekannten Tätern die 471 Kilogramm schwere Rüttelplatte des Herstellers Amann, Typ 65/85, zu entwenden“, so die Polizei. Die Behörde gibt den Wert des Geräts einer Heinsberger Baufirma mit weit über 20.000 Euro an.

Zum Transport der Rüttelplatte sei „mit Sicherheit ein entsprechend dimensioniertes Täterfahrzeug erforderlich gewesen“, hieß es. Konkrete Hinweise auf ein solches Fahrzeug liegen der Polizei bislang jedoch nicht vor. Die Ermittlungen laufen.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder zum möglichen Verbleib der gestohlenen Rüttelplatte nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594 6350, jederzeit entgegen.