Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Raffiniert im Aufbau, ständig im Umbau und manchmal zu sehr im Abbau – unsere Knochen! Im VHS-Seminar „KnochenTour“ (Kurs-Nr. Q3704) am Samstag, 7. Mai, 14 bis 16 Uhr, geht es darum, wie die Lebensweise, Krankheiten und Verletzungen ihre Spuren an unserem Skelett hinterlassen.


Von A wie Arthrose über R wie Rachitis bis Z wie Zahnausfall lassen sich in diesem Workshop für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren die Lebens- und Leidensbedingungen unserer Knochen bis ins Mark nachspüren. Zahlreiche originalgetreue Abgüsse des menschlichen Skeletts können hier selbständig alleine oder in Kleingruppen untersucht und in einer gemeinsamen Auswertungsrunde interpretiert werden. Vorwissen ist nicht notwendig, die erforderlichen Grundlagen werden in einer Einführung vermittelt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind über die Homepage der Volkshochschule Ratingen www.vhs-ratingen.de möglich. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter 02102 550-4307 und -4308, E-Mail: vhs@ratingen.de.