Eine Gelbe Tonne steht am Straßenrand. Foto: Volkmann
Eine Gelbe Tonne steht am Straßenrand. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Ab dem Januar wird die Firma Awista die Leerung der Gelben Tonne beziehungsweise die Einsammlung von Gelben Säcken zur Aufnahme von Verkaufsverpackungen im gesamten Kreis Mettmann mit Ausnahme der Stadt Velbert nicht mehr durchführen dürfen.


Nach dem Ausschreibungsverfahren ist die Firma RMG der neue Dienstleister. Die im Eigentum von Awista stehenden Tonnen zieht das Unternehmen ab dem 19. Dezember ein. Die in Verbindung mit der letzten Leerung verbundene Maßnahmen sollen bis zum 31. Dezember abgeschlossen sein.

Die Abholung der Tonnen erfolge unmittelbar im Nachgang zu den bekannten und in den Abfallkalendern veröffentlichen Abfuhrterminen, teilt Awista mit. Die Firma bittet daher alle Nutzenden der Gelben Tonnen, diese nach der Leerung für den Abtransport am Straßenrand bereitstehen zu lassen. Auf eine erneute Befüllung vor der Abholung der Tonnen solle man zudem verzichten.

Der künftige Dienstleister wird in seiner Verantwortung neue Behälter zur Verfügung stellen. „Für die Bürger des Kreises Mettmann entsteht hieraus somit kein Nachteil“, so Awista.

Für Fragen zur Aufstellung und Leerung von Gelben Behältern für den Zeitraum ab dem 1. Januar sowie für eventuelle Wünsche zu abweichenden Behältergrößen sei der Kundenservice der Firma RMG verantwortlich.