der Einsatzort an der Oberstraße in Ratingen-Mitte. Foto: Feuerwehr Ratingen
der Einsatzort an der Oberstraße in Ratingen-Mitte. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. An der Oberstraße in Ratingen-Mitte ist am Mittag die Feuerwehr im Einsatz gewesen. Nachbarn hatten die Brandschützer alarmiert. 


Die Feuerwehr wurde nach eigenem Bericht um 13.14 Uhr zu einem vermuteten Zimmerbrand gerufen. Bei der Meldung vermuteten die Retter, dass sich noch mehrere Personen in der Wohnung aufhalten könnte.

„Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Löschrohr und Brechwerkzeug zur betroffenen Wohnung beordert“, berichtet die Ratinger Wehr. Die Einsatzkräfte konnte sich allerdings gewaltfrei Zugang zu der Wohnung verschaffen. Im Inneren bemerkten die Brandschützer lediglich leichte Rauchschlieren. Anzeichen auf ein für die Feuerwehr relevantes Schadensereignis habe es nicht gegeben.

„Daraufhin wurden zur Sicherheit alle Wohneinheiten im Umfeld auf Schadenmerkmale kontrolliert, zum Glück konnte auch hier schnell Entwarnung gegeben werden“, so die Feuerwehr.

Der Einsatz sorgte dennoch für Aufsehen: Die Fußgängerzone wurde zeitweise zum Schutz der Passanten vor Gefahren und für einen störungsfreien Einsatzablauf von der Polizei gesperrt.