Velbert. Am Donnerstag, 20. April, findet dieses Jahr der erste Feierabendmarkt auf dem Platz am Offers statt. Die veranstaltende Werbegemeinschaft „Velbert aktiv“ plant anschließend mit weiteren vier Märkten bis Mitte September.
Bei der Werbegemeinschaft wird man schon jetzt die Daumen drücken für gutes Wetter im April: am 20. des Monats startet „Velbert aktiv“ wieder mit dem Feierabendmarkt auf dem Platz rund um die Alte Kirche. Von 16 bis 21 Uhr stehen dann Genuss und Geselligkeit im Mittelpunkt.
Mit erfolgtem Auftakt wird der Feierabendmarkt in der Velberter Innenstadt bis Mitte September weitere vier Mal am dritten Donnerstag eines Monats stattfinden: als Folgetermine gibt die Werbegemeinschaft den 15. Juni, 20. Juli, 17. August sowie 21. September an. Pünktlich zum Herbstbeginn ist demnach Schluss für „Velberts längsten Esstisch“ in diesem Jahr.
Der Start in die Feierabendmarkt-Saison ist ein Velberter Großereignis im Frühjahr. Bei gutem Wetter tummeln sich hunderte Menschen an den Ständen und auf dem Platz am Offers. Die Sitz- und Stehplätze sind dann meist schnell belegt.
Die Werbegemeinschaft leistet viel Vorarbeit, damit es letztendlich auch klappt mit dem Auftakt. Einen Fokus setzen die Organisatoren auf die Auswahl der Markttreibenden: die werden sorgsam ausgewählt und bieten nicht selten ausgefallene Kulinarik. Im vergangenen Jahr standen etwa der „Kaffee-Kultbus“ mit Spezialitäten rund um die braune Bohne oder Liköre vom „Grubenmädchen“ auf dem gastronomischen Fahrplan des Feierabendmarktes.
Wer den Feierabendmarkt in Velbert bislang noch nicht besucht hat, kann sich hier einen kleinen Überblick verschaffen.