Eines der bei dem Crash beschädigten Autos. Foto: Feuerwehr Ratingen
Eines der bei dem Crash beschädigten Autos. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Bei dem Unfall auf der A52 bei Ratingen am Donnerstag sind vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Inzwischen gibt es von der Polizei auch Informationen zum Unfallhergang.


Zu dem schweren Unfall kam es am Nachmittag, wie bereits die Feuerwehr Ratingen berichtete. Auf der A52 in Fahrtrichtung Essen prallte laut Autobahnpolizei zwei Fahrzeuge zusammen, beide Fahrer seien schwer verletzt worden, weitere Insassen in den Autos leicht. Es kam zu einem Stau von etwa 2,5 Kilometern Länge.

„Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr eine 50-jährige Frau den rechten von drei Fahrstreifen“, berichtet die Polizei. Im Bereich der Einfädelungsspur der Anschlussstelle Tiefenbroich fuhr ein Sattelzug rechts neben der Frau, um auf die Autobahn aufzufahren.

„In der Annahme, dass der Sattelzug den Fahrstreifen wechseln würde, erschrak die Frau und wich ruckartig nach links aus“, hieß es. Der Citroen geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem auf dem mittleren Fahrsteifen befindlichen VW eines 60-Jährigen.

Der Wagen der Frau überschlug sich mehrfach und kam auf dem linken Fahrsteifen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der VW prallte gegen die Schutzplanke und kam auf den rechten Fahrstreifen zum Stehen.

Der Fahrer des VW wurde schwer verletzt, selbiges gilt für die Citroen-Fahrerin. In ihrem Fahrzeug befanden sich ihre zwei Söhne, welche leicht verletzt wurden. Alle Beteiligten kamen in umliegende Krankenhäuser.

Es entstand laut Behörde ein Sachschaden von circa 55.000 Euro.