Wer dachte, es würde nicht so voll bei der Hitze, sah sich getäuscht: Weinfest in Heiligenhaus am Samstagabend. Fotos: Kling

Heiligenhaus. Am bislang heißesten Wochenende des Jahres feiert Heiligenhaus das elfte Weinfest. Trotz der Hitze strömen die Besucher in Massen auf den Basildonplatz.


Wer gedacht hatte, die Temperaturen oder die Ferienzeit könnten dazu führen, dass nicht ganz so viele Menschen zum Fest in der Heiligenhauser Innenstadt kommen, sah sich zumindest am Samstagabend getäuscht.

Auf dem Basildonpatz waren alle Tische und Bänke bis auf den letzten Platz besetzt. Die Gäste setzten sich gar auf nahe Mäuerchen, Stufen und Steine, um nicht stehen zu müssen, was aber auch noch viele, viele Besucherinnen und Besucher taten.

Die Mannschaften der sieben Winzer aus verschiedenen Weinbaugebieten hatte jedenfalls alle Hände voll zu tun, die Menschen zu bedienen. Und auch die Teams an den Ständen mit Flammkuchen oder Currywurst (und vielem mehr) waren mehr als ausgelastet. Auch am Bierstand, betreut von Stadtmarketing, gab es reichlich zu tun.

Dabei liegt der Platz vollständig in der Sonne, so dass die vielen Sonnenschirme die einzigen Schattenspender für die Gäste waren.

Der Veranstalter des Weinfestes, der Stadtmarketing-Arbeitskreis Gastronomie, dürfte jedenfalls mit den ersten beiden Tagen mehr als zufrieden sein, was den Besucheransturm betrifft.

An diesem Sonntag ab 12 Uhr gibt es Live-Musik. Mehr dazu steht hier.