Sami Luttinen singt. Archivfoto: Mathias Kehren
Sami Luttinen singt. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Am Freitag, 8. Dezember, findet in der Evangelischen Kirche in Düssel das „Konzert im Advent“ mit international bekannten Opernstars statt.


Die Konzertplaner Karl-Heinz Nacke und Stephen Harrison blicken bereits gen Winterzeit. Nach der Konzertabsage Mitte Juni im Paul-Ludowigs-Haus hatten die Organisatoren sich per Telefonkonferenz mit zahlreichen Opernsolisteninnen und Opernsolisten zusammengeschaltet, um „für die nächsten geplanten Termine Sicherheit zu schaffen“.

Ein Termin am 8. Dezember für das „Konzert im Advent“ in Wülfrath-Düssel steht bereits fest: Dort werden in der Evangelischen Kirche Sami Luttinen (Bass), Thomas Laske (Bariton), Agnes Lipka (Sopran), Laura Nykänen (Mezzosopran) und Daniel Kim (Tenor) zu sehen, vor allem aber zu hören sein. Stephen Harrison begleitet die Opernstars am Flügel. Los geht es um 19 Uhr.

Sami Luttinen wird voraussichtlich mit der Mozart-Arie des Sarastro das Konzert eröffnen: „In diesen heil’gen Hallen kennt man die Rache nicht und ist ein Mensch gefallen, führt Liebe ihn zur Pflicht…“

Worte zum Advent richtet Pastor Udo Schmitt an die Gäste.

Tickets und Reservierungen starten im Spätsommer: ab 18. September wird es Eintrittskarten in Wülfrath und Mettmann geben.

Auch im zum Jahresstart 2024 ist ein Konzert geplant. Am 13. Januar steht das „Konzert zum neuen Jahr“ ab 15 Uhr auf dem Programm – ebenfalls in Wülfrath. Auftreten werden Thomas Laske (Bariton), Daniel Kim (Tenor), Luiza Fatyol (Sopran) und Verena Kronbichler oder Anna Harvey (Mezzo-Sopran).

Der Ticketverkauf startet am 28. November. Vorverkaufsstellen wird es in Wülfrath und Mettmann geben.