Düsseldorf/Kreis Mettmann. Die Kreissparkasse Düsseldorf warnt vor einer aktuellen Zunahme von Phishing-Versuchen. Ziel der Betrüger ist es, an die Kontodaten ihrer Opfer zu gelangen, um deren Konten leerzuräumen. Auf ihrer Website gibt das Institut Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen.
Die Betrüger werden immer erfinderischer, ihre Mails werden immer professioneller und ausgefeilter: Mal fordert das ‚Online-Versandhaus‘ zur Freischaltung des angeblich gesperrten Kontos auf, und besonders häufig ist es die Bank oder Sparkasse, die um die Aktualisierung von Kontodaten bittet. „Klicken Sie diesen Link“, heißt es dann häufig in der Mail, und schon gerät man in Gefahr, auf eine falsche Website geführt zu werden.
Immer häufiger kommt es zum „Social Engineering“, bei dem Betrüger zur Freigabe von Aktionen mittels pushTAN oder chipTAN verleiten und so erst den Betrug ermöglichen.
Die Kreissparkasse Düsseldorf rät: „Teilen Sie niemals Dritten Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, PIN oder eine TAN mit“.
Mitarbeitende der Kreissparkasse Düsseldorf würden niemals telefonisch oder per SMS dazu auffordern, Zugangsdaten und PIN oder andere persönliche Daten zu ändern oder zu nennen. „Erlauben Sie Ihnen unbekannten Personen keinen Zugriff auf Ihren PC; rufen Sie im Zweifel Ihre Beraterin oder Ihren Berater über eine selbst recherchierte Telefonnummer an“, so die Kreissparkasse.
Den Viren- und Trojanerschutz soll man immer auf dem aktuellsten Stand halten und Mailanhänge niemals allzu leichtfertig öffnen.
„Seien Sie immer skeptisch: Auch, wenn eine E-Mail noch so authentisch aussieht, prüfen Sie diese auf ihre Echtheit und fragen im Zweifel Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Besuchen Sie die Webseite Ihrer Sparkasse oder Bank niemals über eine Suchmaschine oder einen zugesandten Link“, so die Sparkasse weiter. „Beenden Sie Ihre Online-Banking-Sitzung immer, indem Sie sich aktiv abmelden und nicht lediglich das Browserfenster schließen.“
Zusätzlichen Schutz würde der Einsatz einer geeigneten Zahlungsverkehrssoftware bieten, die es für private und gewerbliche Kundinnen und Kunden gibt.
Haben sich die Betrüger einmal Zugriff auf das Online-Banking verschafft, gilt es, schnell zu handeln: Ein Besuch oder Anruf bei der Kreissparkasse Düsseldorf (0211 873-0) oder unter der bundesweiten Hotline 116 116 zur Sperrung des Kontos ist der erste Schritt. Betroffene sollten zudem Strafanzeige stellen.
Regelmäßige Sicherheitstipps und aktuelle Warnmeldungen zu Trojanern, Viren und Betrugsversuchen veröffentlicht die Kreissparkasse Düsseldorf auf ihrer Website unter: www.kskd.de/sicherheit.