Der Schatten einer Pflanze ist zu sehen. Foto: Volkmann
Der Schatten einer Pflanze ist zu sehen. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Angesichts der Temperaturprognosen war es zu erwarten, nun ist es jedoch auch offiziell: Der Deutsche Wetterdienst hat auch für Sonntag eine Warnung vor Hitze herausgegeben.


Der heutige Samstag ist nicht nur sonnig, sondern auch heiß. Temperaturen um 30 Grad werden erwartet. Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits eine Warnung vor Hitze mit entsprechenden Hinweisen herausgegeben.

Eine Hitzebelastung ist nun auch für Sonntag zu erwarten. Die Temperaturen werden sich dann erneut auf einem Niveau um 30 Grad bewegen. “ Am Sonntag wird bis zu einer Höhe von 200m eine starke Wärmebelastung erwartet“, teilen die Meteorologen mit. Die Hitze können für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen.

Insbesondere gilt das für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen. Ablesen lässt sich das Maß der Gefährdung beispielsweise an dem sogenannten thermischen Gefahrenindex des Wetterdienstes – und der liegt heute im der Region um Düsseldorf bei der zweithöchsten Stufe. Der Deutsche Wetterdienst erklärt: „Die Beanspruchung des Organismus und damit die gesundheitliche Gefährdung steigt mit zunehmender Abweichung vom Behaglichkeitsbereich sowohl zum Warmen als auch zum Kalten hin“. Der „Behaglichkeitsbereich“ liegt bei gefühlten Temperaturen zwischen 0 und 20 Grad.

Eine Verhaltensanpassung wie beispielsweise angepasste Bekleidung oder das Vermeiden direkter Sonne unter warmen Bedingungen verringere die Gefährdung. Wetterfühlige Menschen leiden besonders, das Wetter hat dieser Tage nicht nur Einschluss auf das allgemeine Wohlbefinden, sondern laut Vorhersage auch auf Herz-und-Kreislaufgeschehen bei Bluthochdruck, aber auch niedrigem Blutdruck. Zudem könnten entzündliche rheumatische Beschwerden intensiver wahrgenommen werden.

Die Wetterwarnung vor Hitze gilt bis Sonntag um 19 Uhr. „Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl“, raten die Meteorologen. Abgesehen von den hohen Temperaturen sei mit ruhigem Spätsommerwetter zu rechnen, was vor allem die Organisatoren des Oldtimertreffens in Heiligenhaus am Sonntag oder Besucherinnen und Besucher des heutigen Festivals (Jetzt & immer) am Grünen See in Ratingen freuen dürfte.

Ebenfalls relevant: die Waldbrandgefahr steigt bis zum Montag hin an. Von derzeit „gering“ bis auf die mittlere Gefahrenstufe im Kreis Mettmann.