Ein Hinweisschild zeigt den Weg zu den Zügen Richtung Wuppertal. Foto: Volkmann
Ein Hinweisschild zeigt den Weg zu den Zügen Richtung Wuppertal. Foto: Volkmann

Wuppertal. Am Mittwoch, 25. Oktober, beginnt die Deutsche Bahn im Raum Wuppertal mit Instandsetzungsarbeiten. Betroffen sind unter anderem die Linien S9 der DB Region sowie S28 der Regiobahn.


Die Arbeiten finden von Mittwoch, 25. Oktober, bis Sonntag, 26. November, statt und sind auf mehrere Abschnitte aufgeteilt. Die Bahn will die „stark belasteten Strecken wieder in Schuss bringen“. Ausgebessert werden im Rahmen der wochenlangen Arbeiten Schienen, Schwellen und Schotter auf einer Gesamtlänge von rund sieben Kilometern rund um den Wuppertaler Hauptbahnhof und Vohwinkel sowie Leichlingen. Einige der Maßnahmen sind aufgrund des Hochwasser vor zwei Jahren notwendig, bei dem Teil der Bahninfrastruktur auch in der Region stark beschädigt wurden.

„Viele kleinere Reparaturen haben wir immer wieder nachts durchgeführt,“ so Jürgen Ptaszyk, Leiter der Instandhaltung bei der DB Netz im Raum Düsseldorf. „Jetzt müssen wir aber einmal richtig in die Gleise, um unsere Technik für einen längeren Zeitraum in Ordnung zu bringen.“

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Zugverkehr von Mittwoch, 25. Oktober, bis Sonntag, 26. November. Die verkehrlichen Auswirkungen fallen jeweils unterschiedlich aus, um die Auswirkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten.

Erste Bauphase

Mittwoch, 25. Oktober (21 Uhr), bis Samstag, 4. November (5 Uhr)

  • S7 (VIAS): Teilausfall zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen
  • Die Linien S8 und S9 (DB Regio) fallen zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Oberbarmen aus
  • Die Linien S28 (Regiobahn) und RE49 (DB Regio) fallen zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal Hbf aus.

Reisende können den Schienenersatzverkehr zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal Hauptbahnhof nutzen. Jeder zweite Bus fährt bis Wuppertal-Oberbarmen.

  • Die Linie RE7 (National Express) fällt zwischen Opladen und Solingen aus. Alternativ können Reisende die RB 48 nutzen.
  • Die Linie RB48 (National Express) fällt zwischen 23 Uhr und 5 Uhr an einigen Tagen zwischen Opladen und Solingen aus. Als Ersatz verkehren Busse.
Zweite Bauphase

Montag, 6. November (5 Uhr), bis Montag, 13. November (5 Uhr)

  • Die Linie RE7 (National Express) wird zwischen Köln-Mülheim und Wuppertal-Vohwinkel über Leverkusen Mitte (mit Halt außer bei 3 Fahrten am Tag) umgeleitet. Die Halte zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen Hbf entfallen.
  • Die Linie RE4 (National Express) fällt zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen Hbf aus. Es fahren weiterhin S-Bahn-Züge zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen Hbf.
  • Die Linie RE13 (eurobahn) fällt zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen Hbf aus. Es fahren weiterhin S-Bahn-Züge zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen Hbf.
  • Die Linie RB48 (National Express) fällt zwischen Köln Messe/Deutz und Wuppertal-Oberbarmen aus.
  • Für Reisende stehen verschiedene Schnellbusse bereit:
    SEV A: Köln Messe/Deutz – Wuppertal-Vohwinkel (Bus mit allen Halten)
    SEV B: Köln Messe/Deutz – Opladen – Leichlingen – Solingen – Wuppertal-Vohwinkel (Schnellbus)
    SEV C: Köln Messe/Deutz – Solingen – Wuppertal Hbf (Schnellbus)
    SEV D: Köln Messe/Deutz – Hagen Hbf (ohne Zwischenhalt)
Dritte Bauphase

Mittwoch, 15. November, bis Sonntag, 26. November

  • Während der Bauarbeiten halten von Mittwoch, 25. Oktober, 0 Uhr, bis Montag, 13. November, 5 Uhr, keine Fernverkehrszüge an den Bahnhöfen in Hagen, Wuppertal und Solingen.
  • Fernverkehrszüge, die planmäßig von Köln über Wuppertal nach Berlin fahren, werden über die Ruhrstrecke umgeleitet. Die Sprinterzüge von Bonn über Köln nach Berlin entfallen auf dem gesamten Laufweg.
  • Züge der Relation Wuppertal – Köln-Rhein/Main – Frankfurt nach München werden ab Dortmund via Düsseldorf nach Köln umgeleitet. Fernverkehrszüge von Wuppertal nach Süddeutschland entfallen zwischen Dortmund und Köln. Ab Köln in Richtung Bonn/Süddeutschland besteht das reguläre Angebot. Die Linie Stuttgart – Bonn –Köln – Dortmund – Hannover – Leipzig – Dresden entfällt zwischen Dortmund und Köln.