Ein winterliches Wunderland sollte man noch nicht erwarten, aber erste Flöckchen kündigen sich bereits an. Foto: Volkmann/Archiv
Ein winterliches Wunderland sollte man noch nicht erwarten, aber erste Flöckchen kündigen sich bereits an. Foto: Volkmann/Archiv

Velbert. Der Deutsche Wetterdienst geht von möglichen Schneefällen in Velbert aus – bis Dienstagmorgen könnten Flocken fallen.


Kurz vor dem Start des ersten Weihnachtsmarktes im Velberter Stadtgebiet ziehen die Temperaturen an und machen Hoffnung auf ein stimmungsvolles Landschaftsbild, das zu Glühwein, heißem Met und Punsch passt. Noch zeigt der Blick nach draußen überwiegend Regenwetter. Hier und da mischt sich unter die Wassertropfen allerdings ein schneematschiges Klümpchen. Und tatsächlich halten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes für möglich, dass Raum Velbert die ersten Flocken fallen könnten.

Entsprechend der amtlichen Warnung vor „leichtem Schneefall“ soll genau das eintreten können – in der Zeit zwischen dem heutigen Montagmorgen und Dienstag gegen 10 Uhr. Fünf bis zehn Zentimeter Schnee sagen die Meteorologen vorher.

Zu der Informationen über den möglichen Schneefall kommt zudem eine Warnung: Verbreitet werde es glatt, so der Wetterdienst.

Grund für den Umschwung sind ein Tiefdruckeinfluss und Meeresluft polaren Ursprungs, die für nasskaltes Wetter in Nordrhein-Westfalen sorgen.