Die Wülfrather-Medien-Welt auf der Wilhelmstraße 146, direkt in der Fußgängerzone. Archivfoto: André Volkmann
Die Wülfrather-Medien-Welt auf der Wilhelmstraße 146, direkt in der Fußgängerzone. Archivfoto: André Volkmann

Wülfrath. Am Samstag, 23. Dezember, veranstaltet die Wülfrather Medien-Welt wieder ab 11 Uhr einen Vorlesevormittag.


An diesem Vormittag liest die Vorlesepatin Luckshani Ratnakumar eine Überraschungs-Weihnachtsgeschichte. „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens und „Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch“ stehen zur Auswahl. Die Geschichten sind für Kinder ab vier Jahre geeignet.

Das Vorlesen dauert etwa eine halbe Stunde und im Anschluss wird gemalt oder gebastelt. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist auf 15 begrenzt.

Um Anmeldung wird gebeten in der Wülfrather Medien-Welt, Wilhelmstr. 146, Tel.: 896665 oder per E-Mail an: buecherei@stadt.wuelfrath.de.

Die Story: Beide Bücher handeln von mürrisch gelaunten Weihnachtsmuffeln, die überzeugt werden müssen, dass es eben doch ganz schön ist, mit seinen Freunden und der Familie Weihnachten zu feiern. Bei Herrn Dachs sind es die anderen Tiere, die beschließen, ihm eine persönliche Einladung zu schreiben. Und bei Ebenezer Scrooge, der nur sein Geld liebt und Weihnachten hasst, sind es drei Geister.

Einsam sitzen die jeweiligen Protagonisten in ihren Wohnungen und grummeln vor sich hin, aber dann geschieht doch noch das viel besungene Wunder: beide machen eine Kehrwendung und lassen die Liebe in ihr Herz. Und am Schluss glitzern draußen die Schneekristalle im Schein der beleuchteten Fenster von den Häusern, hinter denen glückliche Familien und Freunde Weihnachten feiern. Ist es vielleicht doch nicht verkehrt, sich um seine Mitmenschen zu kümmern? Diese Botschaft vermitteln beide Geschichten.

Zum Buch: Vor genau 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtserzählung von Charles Dickens, die schnell zum Klassiker avancierte und die so viele Adaptionen, wie auch die von Herrn Dachs, erfahren hat.