Der Weihnachtsmarkt in Essen bleibt heute leer. Foto: Volkmann
Der Weihnachtsmarkt in Essen bleibt heute leer. Foto: Volkmann

Essen. Wer am heutigen Donnerstag einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Essen geplant hat, muss nach Alternativen suchen: der Festmarkt bleibt aufgrund der Sturmwarnungen geschlossen.


Statt eines Winterwunderlandes mit Schnee und frostigen Temperaturen gibt es derzeit Dauerregen und Sturm – das hat nun auch Auswirkungen auf den Essener Weihnachtsmarkt. Auch Sicherheitsgründen öffnen die Buden gar nicht erst. Die Stadt Essen reagiert damit auf eine durch den Deutschen Wetterdienst herausgegebene Warnung vor Böen, die auch im Ruhrgebiet Geschwindigkeiten bis 100 Stundenkilometer erreichen können.

„Aufgrund der Wettervorhersage von schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h bleibt der Internationale Weihnachtsmarkt Essen am heutigen Donnerstag, 21. Dezember 2023, geschlossen“, das teilt der Veranstalter, die Essen Marketing GmbH, mit.

Die 170 Hütten bleiben somit am Donnerstag dicht. Man gehe davon aus, dass der Markt am Freitag wieder regulär geöffnet werden kann, so die Organisatoren.

Grund für die Wetterlage ist ein Sturmtief aus Skandinavien, an dessen Rand Nordrhein-Westfalen heute liegt. Neben Böen kommt es zu Regen und teils Gewittern.