Velbert. In der Nacht zu Donnerstag haben drei Männer versucht, einen Container mit Feuerwerkskörpern auf einem Parkplatz eines Discounters aufzubrechen. Es kam zu Festnahmen.
Wie die Polizei berichtet, meldete gegen 2 Uhr ein Zeuge, dass er durch laute Geräusche auf drei Männer aufmerksam geworden war, die offenbar versuchten hätten, gewaltsam einen Container auf dem Parkplatz eines Discounters aufzubrechen.
„Noch vor Eintreffen der Beamtinnen und Beamten flohen die Einbrecher mit einem Mercedes Sprinter in Richtung Werdener Straße“, so die Polizei. Die Behörde leitete Fahndungsmaßnahmen ein, die durch einen Polizeihubschrauber aus der Luft unterstützt wurden. Letztlich konnten die Beamten die Tatverdächtigen stellen. „Die aus Essen stammenden Männer im Alter von 21, 25 und 31 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Velbert gebracht“, hieß es. In dem Fluchtfahrzeug sei Tatwerkzeug gefunden und sichergestellt worden.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und sicherten Spuren an dem Container, der mit zum Verkauf stehenden Feuerwerkskörpern gefüllt war. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.
„Ob die zum Teil kriminalpolizeilich in Erscheinung getretenen Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden, ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen“, teilt die Polizei mit.