Velbert. „Velberter Bündnis für Demokratie“ ruft zur Demo für Toleranz und Vielfalt auf. Die Velberter Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am Samstag, 3. Februar, ab 13 Uhr zur Kundgebung auf den Platz Am Offers zu kommen. Nach Auftaktreden geht von dort ein Demonstrationszug durch die Velberter Innenstadt.
In vielen Städten gehen die Menschen auf die Straße, um für die demokratische Grundordnung und das friedvolle Miteinander einzustehen. Im Erscheinungsgebiet des Super Tipps waren es erst gestern (Freitag, 26. Januar) rund 2.500 Menschen die am Heumarkt demonstriert haben (hier zum Bericht).
Auch in Velbert hat sich ein Bündnis zusammengefunden, dem eigenen Angaben nach die „politisch und gesellschaftlich verantwortlichen und relevanten Gruppen“ angehören. Ziel der gemeinsamen Aktion ist, „klare Haltung zu zeigen, für eine pluralistische Gesellschaft, für die demokratische Grundordnung und friedvolles Miteinander ohne Hass und Verbreitung von Hetze.“
Demo in Velbert
Am Samstag, 3. Februar, lädt das Velberter Bündnis für Demokratie deshalb ab 13 Uhr zu einer großen Kundgebung auf dem Platz Am Offers in der Velberter Innenstadt ein.
Nach Auftaktreden verschiedener beteiligter gesellschaftlichen Organisationen wird dann ein „Marsch der Haltung für Pluralismus und Vielfalt“ über den ZOB und die Friedrich-Ebert-Straße und zurück über die Friedrichstraße zum Ausgangsort starten.
„Wir laden alle Menschen dazu ein, gemeinsam Flagge zu zeigen, und nicht mehr als schweigende Mehrheit zuzusehen, wie Demokratiefeinde die Grundlage unseres friedlichen Zusammenlebens zerstören“, ruft das Bündnis für Demokratie zur Teilnahme auf. Politisch und gesellschaftlich verantwortungsbewusste Gruppen, sind aufgerufen, an der Kundgebung teilzunehmen und die Ziele unterstützen.
Weitere Demonstrationen gegen rechts
In der Landeshauptstadt werden am heutigen Samstag, 27. Januar, 30.000 Menschen zu einer Demo erwartet (hier zum Bericht).
In Mettmann ist am Samstag, 3. Februar, eine Kundgebung am Königshof geplant: „Mettmann ist bunt“: Demo in der Innenstadt.
In Ratingen läuft am Samstag, 27. Januar, eine Demo gegen Rechtsextremismus.