Velbert. Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag, 29. Februar, sowie Freitag, 1. März, erneut zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Auch in Velbert kommt es deshalb mit Betriebsbeginn (ca. 3 Uhr) bis einschließlich Freitag (ca. 5 Uhr am Samstag) zu einem eingeschränkten Busverkehr in Velbert.
Diese Buslinien werden bestreikt
Die Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert (VGV) weist darauf hin, dass die Buslinien 627, 637, 647 und 649 sowie die E-Wagen an diesem Tag ganztägig nicht fahren werden. Die Rheinbahn versuche, die Linie 746 zu bedienen, es könne aber zu Ausfällen kommen.
Die Linie 169 wird stündlich durch den NE8 ersetzt. Die Linien 747, 770 und 771 werden gemeinschaftlich von Rheinbahn und Busverkehr Rheinland betrieben. Auch bei diesen Linien kann es zu einzelnen Ausfällen kommen.
Diese Buslinien sind nicht vom Streik betroffen
Ausnahme sind die OV Linien 1 – 8 sowie die Linien SB19 und SB66, die nicht vom Streik betroffen sind.
Streik auch auf den Linien der Wuppertaler Stadtwerke
Die Wuppertaler Stadtwerke haben ebenfalls daraufhingewiesen, dass ihr Nahverkehrsangebot komplett bestreikt wird. Einige Linen sind auch in Velbert unterwegs. Mehr dazu hier: https://supertipp-online.de/nachrichten/velbert/busse-fahren-nicht-wieder-warnstreik-im-nahverkehr-id365002
Streik im Kreis Mettmann
Im Kreis Mettmann sind laut Verdi die Beschäftigten der Rheinbahn, der WSW sowie der Bahnen der Stadt Monheim GmbH zum Streik aufgerufen. Ein ausführlicher Artikel dazu steht hier: https://supertipp-online.de/nachrichten/velbert/kreis-mettmann-wieder-streik-viele-busse-stehen-still-id364542