Die Polizei fahndet nach einer bislang unbekannte Frau. Bild: LKA/Kreispolizeibehörde Mettmann
Die Polizei fahndet nach einer bislang unbekannte Frau. Bild (verfremdet): LKA/Kreispolizeibehörde Mettmann

Ratingen. Nach einem Trickdiebstahl am 16. Februar sucht die Kreispolizeibehörde nun mit Hilfe eines Phantombildes nach der weiterhin flüchtigen Diebin.


Zu dem Tat kam es am 16. Februar gegen 14.20 Uhr, als der 42-Jährige an einer Bankfiliale an der Düsseldorfer Straße eine größere Summe Bargeld abgehoben und das Geld in einer Laptoptasche verstaut hatte. Anschließend ging der Mann zu seinem Auto auf den Parkplatz in Richtung der Minoritenstraße.

„Als er mit seinem weißen Porsche Cayenne von dem Parkplatz herunterfuhr, machte auf Höhe der Hausnummer 13 eine Frau den Mann darauf aufmerksam, dass sein Hinterreifen Luft verliere“, so die Polizei zu dem Tatablauf. Der Mann stoppte, stieg aus und bemerkte, dass der Reifen Luft verlor – offenbar wegen einer Beschädigung mit einem spitzen Gegenstand.

„Als der Mann dann wieder ins Auto steigen wollte, stellte er fest, dass seine Laptoptasche verschwunden war“, hieß es. Die Frau war verschwunden. In der Tasche befanden sich mehrere Zehntausend Euro.

Die bisherigen Ermittlungsmaßnahmen des zuständigen Kriminalkommissariates führten zunächst zu keinen weiteren Anhaltspunkten. Die Verdächtige konnte noch nicht identifiziert werden. Gemeinsam mit einem Zeugen fertigten die Beamten nun jedoch ein Phantombild der Trickdiebin an. Nach einem Beschluss des Amtsgerichts Düsseldorf fahndet sich Kreispolizeibehörde Mettmann öffentlich mithilfe der Fotomontage, um Anhaltspunkte auf die Identität oder den derzeitigen Aufenthaltsort der Frau zu erlangen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise tätigen können, mögen sich mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung setzen.

Mit diesem Phantombild fahndet die Polizei Ratingen auf Anordnung des Amtsgerichtes Düsseldorf nach einer Trickdiebin. Bild: LKA/Kreispolizeibehörde Mettmann
Mit diesem Phantombild fahndet die Polizei Ratingen auf Anordnung des Amtsgerichtes Düsseldorf nach einer Trickdiebin. Bild: LKA/Kreispolizeibehörde Mettmann