Heiligenhaus. Am Freitagabend, 31. Mai, ist ein 18-Jähriger auf dem Stadtfest angegriffen und verletzt worden. Die Tat ereignete sich gegen 21.50 Uhr an der Hefelmann-Gasse. Ein 16-Jähriger wurde als Tatverdächtiger ermittelt werden. Vier weitere Jugendliche sucht die Polizei noch.
Der Polizei zufolge hielt sich der 18-Jährige aus Heiligenhaus gegen 21.50 Uhr mit einem 21-jährigen Freund im Bereich des Immanuel-Kant-Gymnasiums auf, anschließend gingen die beiden jungen Männer in Richtung Hauptstraße, als eine Gruppe Jugendlicher sie verfolgte.
„Auf Höhe der Sparkasse sei es anschließend zu verbalen Streitigkeiten gekommen“, berichtet die Polizei. Dann sei es zu dem Angriff gekommen. Die fünf Jugendlichen sollen den 18-Jährigen geschlagen und getreten und hierbei leicht verletzt haben. Zudem solle einer der Jugendlichen den 21 Jahre alten Freund des Heiligenhausers sowie weitere Zeugen mit einem Messer bedroht haben.
Kräfte des Ordnungsamtes lösten die Lage auf. Die fünf Jugendlichen flüchteten in Richtung Oberilp.
Eine Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Vier Jugendliche, die sich an der Tat beteiligt haben, werden gesucht. Sie sind männlich, zwischen 15 und 16 Jahre alt, zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und trugen Kappen. Zudem hatte einer der Jungen eine Umhängetasche der Marke „Gucci“ bei sich.
Die Kriminalpolizei konnte einen 16-jähriger Heiligenhauser mit deutsch-türkischer Staatsangehörigkeit als Tatverdächtigen identifizieren.
Die Polizei fragt: Wer hat den Vorfall am Freitagabend im Bereich der „Hefelmann-Gasse“ beobachtet oder kann Angaben zu den flüchtigen Jugendlichen machen?
Hinweise nimmt die Polizei Heiligenhaus jederzeit unter der Rufnummer 02056 9312 6150 entgegen.