Erkrath. Die Feuerwehr ist am Dienstag, 3. September, gegen 13.15 Uhr zu einem Brand in einer Autowaschanlage an der Röntgenstraße in Erkrath-Hochdahl ausgerückt. Zudem kam es bereits am Morgen zu einem Einsatz für die Brandschützer.
„Da die Feuer- und Rettungswache in unmittelbarer Nähe des betroffenen Objektes liegt, waren die ersten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache bereits nach kurzer Zeit vor Ort“, berichtet die Feuerwehr Erkrath. Rauch stieg auf und Flammen auf dem Dach waren zu sehen. Über die Warn-App „NINA“ wurde eine Warnung vor einer Geruchsbelästigung für den Stadtteil Hochdahl ausgegeben.
„Der Brand, der sich hauptsächlich auf das Obergeschoss sowie das Dach der Waschanlage beschränkte, konnte durch einen kombinierten Innen- und Außenangriff zügig unter Kontrolle gebracht werden“, hieß es. Die Feuerwehr musste einen Teil des Daches öffnen, um dort Glutnester löschen zu können.
Ein Feuerwehrmann hatte sich während der Einsatzmaßnahmen eine chirurgische Verletzung zugezogen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.
Der Einsatz der hauptamtlichen Wache sowie allen drei ehrenamtlichen Löschzügen war gegen 16.30 Uhr beendet. Die Brandursache ist laut Feuerwehr unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt.
Der benachbarte LIDL-Discounter versorgte die Einsatzkräfte bei den vorherrschenden sommerlichen Temperaturen kostenfrei mit Mineralwasser.
Bereits am Morgen wurde die Feuerwehr Erkrath gegen 8.15 Uhr zu einer automatischen Feuermeldung durch eine Brandmeldeanlage in einem Übergangswohnheim auf der Hochdahler Straße in Alt-Erkrath gerufen. „Hier kam es zu einem Brand einer Matratze sowie Unrat in einem Wohnraum im ersten Obergeschoss“, hieß es. Ein Bewohner der Unterkunft hatte bereits mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen und konnte den Brand eindämmen. Der Mann zog sich eine Rauchvergiftung zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.