Wülfrath. In den vergangenen Wochen hat die Stadt Wülfrath zahlreiche Anfragen und Anregungen zum Parken von Wohnmobilen und Wohnwagen in der Kastanienallee vor dem städtischen Gymnasium erhalten. Im Mittelpunkt der eingegangenen Hinweise stand die Verkehrssicherheit der Schüler.
Nach einer Prüfung der Situation und der rechtlichen Möglichkeiten hat die Verkehrsbehörde der Stadt Wülfrath beschlossen, auf dem Parkstreifen vor der Schule neue Schilder anzubringen.
Diese zeigen das Verkehrszeichen „Parken“ (Zeichen 314) in Kombination mit dem Zusatzzeichen „Personenkraftwagen“ (Zeichen 1010-58). Das bedeutet, dass künftig nur noch Pkw auf diesem Streifen parken dürfen. Wohnmobile, Wohnanhänger und andere Anhänger, Fahrzeuge zur Güterbeförderung und LKW dürfen dort nicht parken, ebenso wenig PKW mit angekuppeltem Anhänger.
Der Baubetriebshof hat die entsprechenden Schilder bereits aufgestellt. Nach einer Übergangsphase wird die Stadt Wülfrath die Einhaltung der neuen Regelungen kontrollieren.
Die Straßenverkehrsbehörde behält sich vor, die Beschilderung gegebenenfalls anzupassen, sollte der erhoffte Erfolg ausbleiben oder sich die Sicherheit der Schüler verschlechtern.