Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank sollten derzeit aufmerksam sein beim Öffnen von E-Mails. Foto: Volkmann
Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank sollten derzeit aufmerksam sein beim Öffnen von E-Mails. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Wer sein Konto bei der Deutschen Bank führt, sollte derzeit vorsichtig sein beim Öffnen von E-Mails.


Phishing-Mails, adressiert an die Kundschaft der Deutschen Bank, hat die Verbraucherzentrale NRW registriert ubd warnt nun insbesondere von Nachrichten unter dem Betreff „Aktion erforderlich: Sicherheitsnummer innerhalb von 48 Stunden erneuern“. Angeblich müsse man eine Sicherheitsbestätigung abgeben.

„Nach einer unpersönlichen Anrede folgt der Hinweis, dass das Bestätigen der sogenannten Sicherheitsnummer alle sechs Monate aufgrund einer neuen Sicherheitsvorschrift notwendig sei“, so die Experten zum Inhalt der E-Mail.

der Vorgang funktioniere dabei angeblich  über die Eingabe eines Codes per SMS oder App. Die Drohung der Betrüger: der Zugang zum Online-Konto würde gesperrt, falls man nicht innerhalb von 24 Stunden handeln werde. Nach dem Verstreichen der kurzen Frist sei angeblich auch eine Reaktivierungsgebühr fällig.

„Durch den Aufbau eines zeitlichen Drucks soll man dazu bewegt werden möglichst schnell auf den beigefügten Button zu klicken“, so die Verbraucherschützer. Die Experten raten vor allem dazu sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die betrügerische Mail solle man besser unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben. Besonders die unseriöse Absendeadresse und Verlinkung innerhalb der Mail entlarvten die Nachricht als Phishing-Versuch.