Velbert. Der Nevigeser Turnverein trauert um Heinz-Werner Backhaus: Am Samstag, 19. Oktober, har der Verein die traurige Nachricht vom Tod des Ehrenvorsitzenden erhalten.
Heinz-Werner Backhaus sei in der Nacht zum 18. Oktober und damit nur wenige Wochen vor seinem 81. Geburtstag im November verstorben, teilt Vereinssprecher Ulrich Löhe mit. Der Pressewart würdigt in einem Nachruf das Wirken und Engagement des Ehrenvorsitzenden. Ab März 1995, als er die Nachfolge von Gerd Gutschmidt antrat, führte Backhaus demnach den Nevigeser Turnverein 15 erfolgreiche Jahre als Erster Vorsitzender im Ehrenamt. Als er dieses Amt im März 2010, aus Gesundheits- und Altersgründen, schweren Herzens zur Verfügung stellte, ernannte ihn die Mitgliederversammlung noch am gleichen Tag einstimmig zum voll stimmberechtigten Ehrenvorsitzenden des NTV. Darüber hinaus wurde Backhaus die Goldene Ehrennadel des Vereins verliehen.
„Der Nevigeser Turnverein und auch die NTV-Handballerinnen und Handballer im Niederbergischen Handballclub, trauern um Heinz-Werner Backhaus, unserem verstorbenen Ehrenvorsitzenden des NTV. Backhaus hat über viele Jahre die Geschicke des Vereins in ganz besonderem Maße geprägt. Ab Amtsantritt 1995 führte Backhaus den Traditionsverein kontinuierlich in modernere Zeiten. Mehr als symbolisch und nur ein erster Schritt dafür, war der Bezug einer neuen moderneren Geschäftsstelle in der Nevigeser Straße Im Koven, in welcher der Vorstand auch heute noch gerne arbeitet. Mit Aerobic, Moderner Tanz, Judo, Volleyball und Nordic-Walking gelangten in seiner Amtszeit neue Sportangebote in den Verein. Eine ganze Festwoche zum 140. NTV-Jubiläum und die Vereinszeitung eNTeVau waren nicht zuletzt seinem Engagement und seiner besonderen Beharrlichkeit geschuldet. Die Dankern-Freizeit im NTV nahm ihren Beginn im ersten Amtsjahr von Heinz-Werner Backhaus und war auch mit ihrer 29. Auflage in diesem Jahr wieder sehr beliebt.“, berichtet Pressewart Ulrich Löhe, stellvertretend für den gesamten Vereinsvorstand des NTV.
„Wir alle sind tief betroffen vom Tod dieses außergewöhnlichen Vereinsmitglieds. Wir werden Heinz-Werner Backhaus immer als starke Führungspersönlichkeit, als engagierten Visionär und unermüdlichen Ehrenamtler in Erinnerung behalten. Seiner Familie, den Angehörigen und Freunden von Heinz-Werner Backhaus, gilt in diesen Stunden unsere aufrichtige und tief empfundene Anteilnahme“.