Kreis Mettmann. Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag, 19. November, eine amtliche Warnung für den Kreis Mettmann herausgegeben.
Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 75 km/h sind am Dienstag in den Städten im Kreis Mettmann möglich. Laut Meteorologen kommt der Wind anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen müsse mit Sturmböen um 85 Stundenkilometer gerechnet werden, so der Deutsche Wetterdienst in seiner amtlichen Warnung, die am Dienstag ab 6 Uhr und in weiten Teilen des Kreises Mettmann bis 15 Uhr gilt.
Der DWD weist auf mögliche Gefahren hin. So könnten einzelne Äste herabstürzen oder leichte Gegenstände umherfliegen. Frei stehende Objekte solle man demnach sichern, Zelte und Abdeckungen befestigen.
Grund für die wechselhafte Wetterlage in Nordrhein-Westfalen ist kühle und feuchte Luft polaren Ursprungs. In der Nacht zum Dienstag greife dann das Frontensystem eines Sturmtiefs über dem Ärmelkanal auf NRW über. „Das Tief zieht Dienstag im Tagesverlauf über den Norden Deutschlands hinweg“, hieß es. Am Rande des Tiefs komme es besonders in Staulagen zu länger anhaltenden Niederschlägen.