Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Wülfrath. Am Dienstagabend, 14. Januar, hat die Polizei zwei 16-Jährige festgenommen, die mit einem gestohlenen VW Golf unterwegs gewesen waren. Die Beamten stellten zudem zuvor entwendete Kennzeichen sicher, die an dem Auto angebracht waren. 


Gegen 20.45 Uhr fiel zivilen Einsatzkräfte der Polizei der VW Golf mit einer Städtekennung für den Hochsauerlandkreis (HSK-) auf. Der Wagen war laut Behörde auf dem Eichenweg in Höhe einer Gaststätte abgestellt. „Eine Abfrage im polizeilichen Recherchesystem ergab, dass die Kennzeichen am gleichen Tag von einem Pendlerparkplatz im Kreis Warendorf gestohlen worden waren“, hieß es.

Nach einer kurzen Observation nahmen die Beamten zwei 16-Jährige fest, als diese zu dem abgestellten VW Golf zurückkehrten.

„Weitere Ermittlungen vor Ort ergaben, dass auch der VW Golf gestohlen worden war“, teilt die Polizei mit. Unbekannte hatten das über ein Online-Portal zum Kauf angebotene Auto bei einem Verkaufsgespräch in der Nähe von Aachen am Sonntag, 12. Januar, gestohlen.

Die Beamten stellten den Wagen sowie im Fahrzeuginnenraum aufgefundenes Einbruchswerkzeug sowie weiteres Diebesgut sicher. Gegenstand der Ermittlungen ist nun unter anderem, woher die Wertgegenstände stammen.

Die kriminalpolizeilich einschlägig in Erscheinung getretenen 16-Jährigen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Velbert gebracht. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.