Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Kreis Mettmann. In Hilden, Haan und Langenfeld haben Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere Autos aufgebrochen und unter anderem Lenkräder, Airbags, Navigationsgeräte und weitere Armaturenteile gestohlen.


Insgesamt sind nqvh Angaben der Polizei seit Freitag, 17. Januar, in den drei Städten neun Fahrzeugaufbrüche gemeldet worden. In sechs Fällen seien fest verbaute Armaturenteile aus den Autos entwendet worden, hieß es.

In Langenfeld wurde der Polizei am Freitagmorgen der Aufbruch eines BMW 320d gemeldet, der an der Elisabethstraße abgestellt war. Die Diebe bauten diverse Teile aus der Armatur Aus.

Auch in Hilden schlugen die Täter in der Nacht auf Freitag zu: „Hier hatten die Täter einen am Bruchhauser Weg abgestellte Mini Cooper aufgebrochen und die im Fahrzeug verbaute Displayeinheit entwendet“, berichtet die Polizeibehörde.

In Haan kam es in der Nacht auf Samstag und Sonntag zu Taten. Unbekannte brachen einen Mini Clubman an der Beethovenstraße auf. Die Täter bauten das Navigationsgerät aus dem Auto aus. Ebenfalls ein Mini, dieses Mal das Model „One“, war Ziel der Täter an der Breidenhofer Straße. Auch hier wurde die im Fahrzeug verbaute Navigationseinheit ausgebaut und entwendet.

In det Nacht auf Sonntag hatten die Täter erneut einen Mini Cooper ins Visier genommen, wieder an der Breidenhofer Straße. Auch hier wurde die Navigationseinheit entwendet.

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei zudem an der Straße „Im Verlach“ in Hilden ein aufgebrochener Mercedes E 280 gemeldet. „Ausgebaut wurde nichts, jedoch entwendeten die Diebe in dem Fahrzeug befindliches Bargeld“, hieß es. Einen weiteren Fahrzeugaufbruch in Hilden in gleicher Nacht registrierte die Polizei an der Straße „Am Strauch“. Dort wurde ein BMW 118i aufgebrochen – entwendet wurde eine Jacke. Eine eingeschlagene Autoscheibe wurde zudem am Hildener Eschenweg gemeldet – hier hatten Täter einen Mercedes ML 270 angegangen, entwendet wurde jedoch nichts.

Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag verzeichnete die Polizei einen Autoaufbruch an der Straße „Am Tannenweg“. Hier hatten die Täter einen BMW 118i aufgebrochen und das dort verbaute Navigationsgerät sowie weitere Fahrzeugteile entwendet.

Aufgrund der gleichen Tatbegehungsweise und der Tatsache, dass ähnliche oder gar gleiche Fahrzeugmodelle von den Tätern angegangen wurden, geht die Polizei von gezielten Aufbrüchen aus, die möglicherweise in einem Tatzusammenhang stehen.

Hinweise ergaben sich bei ersten Ermittlungen zwar keine. Die Polizei geht von professionell agierenden Tätern aus.

Die Polizei fragt: Wer hat in den vergangenen Nächten Personen beobachtet, die sich in verdächtiger Art und Weise an BMW, Mercedes oder Mini Cooper-Modellen zu Schaffen gemacht haben oder kann die Ermittlungen mit sonstigen Hinweisen unterstützen?

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld (Telefon 02173 288-6310), in Hilden (Telefon 02103 898-6410) oder in Haan (Telefon 02129 9328-6480) jederzeit entgegen.