Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Velbert. Am Dienstagmorgen, 28. Januar, ist es in Langenberg zu einem sexuellen Übergriff auf eine 16 Jahre alte Schülerin gekommen. Die Ermittlungsbehörden suchen nach einem Täter im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. 


Wie die Ermittlungsbehörden mitteilen, war die 16-jährige Schülerin gegen 9.50 Uhr auf dem Weg zu ihrer Schule an der Panner Straße unterwegs. „Hier wurde sie eigenen Angaben zufolge auf dem Schulgelände auf Höhe der dortigen Turnhalle von einem mit einer Sturmhaube maskierten jungen Mann abgepasst“, hieß es.

Der Unbekannte soll die Jugendliche mit einem Messer bedroht und dazu aufgefordert haben, ihn hinter die Turnhalle zu einer dortigen Gartenlaube zu begleiten. „Dort soll es dann zu einem sexuellen Übergriff auf das Mädchen gekommen sein, ehe der Täter flüchtete“, teilt die Polizei mit. Unklar sind die genaueren Hintergründe der Tat. Hierzu laufen entsprechende Ermittlungen beim Polizeipräsidium Düsseldorf.

Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Zu dem Täter liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • etwa 15 bis 20 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • schlanke / athletische Figur
  • braune oder blonde Haare (etwa fünf bis zehn Zentimeter lang)
  • trug eine schwarze Sturmhaube, eine graue Kapuzenjacke, hellblaue Jeans und braune Schuhe
  • sprach Deutsch

Die Polizei gibt an, erste Vernehmungen und Befragungen durchgeführt und Spuren gesichert zu haben. Auch der Opferschutz sei eingeschaltet worden.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal, die Kreispolizeibehörde Mettmann sowie das Polizeipräsidium Düsseldorf fragen: Wer hat den Vorfall beobachtet kann die Ermittlungen mit sonstigen sachdienlichen Hinweisen unterstützen?

Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946 6110 entgegen.