Ratingen. Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. sucht ab dem 30. Oktober zwei Gastfamilien für Jacopo (16) und Iacopo (16) aus Italien.
Die beiden Jugendlichen möchten bis Anfang Juli nächsten Jahres am deutschen Familienleben teilnehmen und vor Ort die Schule besuchen. Seit mehr als 85 Jahren setzt sich der Verein dafür ein, Verbindungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen herzustellen und trägt so dazu bei, dass Vorurteile abgebaut werden und gegenseitiges Verständnis gefördert wird.
Zu den beiden jungen Italienern schreiben die Vereinsverantwortlichen: „Jacopo liebt Sport. Er spielt und schaut Fußball, interessiert sich aber auch für Basketball und Tennis. Darüber hinaus unternimmt er gerne etwas mit Freundinnen, Freunden und seiner Familie und er kocht gerne. Die größte Leidenschaft von Iacopo ist die Musik: Er übt Hip Hop und singt in einem Chor. Außerdem interessiert er sich für Fotografie, trifft sich gerne mit anderen Menschen und mag Tiere und die Natur.“
Grundsätzlich kann jede Familie sich als Gastfamilie engagieren. Es komme nicht darauf an, wie sich eine Familie zusammensetzt oder wo sie wohnt, heißt es von Experimente e.V. – ob Alleinerziehende, Patchwork-Familien oder Paare mit oder ohne Kinder, ob Großstadt oder Dorf: „Wichtig sind der Spaß am kulturellen Austausch und die Bereitschaft, einem Gast die Türen zu öffnen.“
Für diejenigen, denen Ende Oktober zu früh oder acht Monate zu lang sind, gibt es laut Experimente e.V. auch die Möglichkeit, ab Januar Schülerinnen und Schüler aus Italien und weiteren Ländern für drei, sechs oder zehn Monate aufzunehmen. Die aktuelle Lage schränkt das Reisen zwar ein, aber unter Einhaltung der jeweils geltenden Reise- und Verhaltensregeln sind in den vergangenen Wochen bereits einige Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei ihren Gastfamilien angekommen.
Interessierte können sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Kerstin Overs de Gutierrez (Tel.: 0228 95722-41, E-Mail: overs@experiment-ev.de).
Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden, wo Jacopo und Iacopo sich mit kurzen Videos vorstellen.