Velbert. Die Fraktion „Velbert gemeinsam“ hat eine Umfrage zum öffentlichen Nahverkehr in der Stadt gestartet.
Anlass seien wiederholte Beschwerden aus der Bevölkerung, teilt die Fraktion mit. Es gehe dabei zum Beispiel um über Probleme beim Umsteigen am ZOB, ausfallende S-Bahnen oder das Fehlen eines ausreichenden Wind- und Regenschutzes am Zentralen Omnibusbahnhof in der Innenstadt.
Der Fraktionsvorsitzende Cem Demircan erklärt: „Mit dieser Umfrage möchten wir den Velberterinnen und Velbertern die Gelegenheit geben, detailliert zu dokumentieren, was im Bereich ÖPNV in Velbert gut funktioniert und wo es Verbesserungspotenzial gibt.“
Die Umfrage wird laut Fraktion etwa sechs Wochen lang laufen. „Velbert gemeinsam“ erhofft sich dadurch Einblicke in die Alltagserfahrungen der Menschen bei der Nutzung von Bus und Bahn in der Stadt.
Nach Abschluss der Umfrage sollen die Ergebnisse detailliert ausgewertet und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Cem Demircan betont: „Sollten uns konkrete Ergebnisse zum Vorschein kommen, werden wir diese aufgreifen und durch Anfragen oder Anträge im Stadtrat Maßnahmen zur Verbesserung einleiten.“
Hier geht es direkt zu der Umfrage: velbert-gemeinsam.de.