Düsseldorf. Ein Mensch ist durch einen Brand in Benrath zu Tode gekommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen kurz vor elf Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr Düsseldorf ein, berichten die Brandschützer aus der Landeshauptstadt. Es solle zu einem Feuer im Bereich des Dachgeschosses in einem Gebäude an der Paulsmühlenstraße in Benrath gekommen sein, hieß es . Die Leitstelle entsandte mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu der Adresse.
„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten sie einen Brand im Dachgeschoss des Gebäudes bestätigen. Da sich noch ein Mensch im brennenden Gebäude aufhielt, gingen mehrere Einsatzkräfte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor“, so die Feuerwehr. Zwei Drehleitern wurden zudem in Stellung gebracht, über die eine Person ins Freie gebracht worden sei. „Im Anschluss übernahm der Rettungsdienst die medizinische Versorgung. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte verstarb die Person noch an der Einsatzstelle“, so die Feuerwehr. Die Betreuung der Angehörigen übernahm die Notfallseelsorge.
Durch einen massiven Löschangriff konnte die Feuerwehr letztlich die Ausbreitung auf die umliegenden Gebäude verhindern. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.