Ratingen. In Ratingen sind am Mittwoch, 16. April, zwei Kaninchen in einem kleinen Karton eines Zoo-Fachgeschäfts auf der Straße Zur Spiegelglasfabrik in der Nähe des LIDL-Marktes gefunden worden. Das teilt Peta auf Basis eines Medienberichts mit. Die Tierschutzorganisation hat eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.
Das junge Kaninchenpaar sei dem Tierheim Düsseldorf übergeben worden und werde nun dort versorgt. Um den Fall aufzuklären, setzt Peta nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise aus, die zur rechtskräftigen Verurteilung der tatverantwortlichen Person oder Personen führen.
Wer etwas beobachtet oder anderweitig mitbekommen hat, möge sich bei der Polizei oder telefonisch unter 0711 8605910 oder per E-Mail bei der Tierrechtsorganisation melden – auch anonym könne man Hinweise mitteilen, hieß es.
„Wir möchten helfen aufzuklären, wer die Kaninchen einfach ausgesetzt und damit ihren Tod in Kauf genommen hat“, so Lisa Redegeld, Peta-Fachreferentin. „Der herzlose Halter hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und die Kaninchen im Tierheim abgeben müssen. Die Tiere einfach zurückzulassen ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden. Wir hoffen auf zielführende Hinweise aus der Bevölkerung, um die Verantwortlichen zu ermitteln.“
Das Aussetzen von Tieren kann den Straftatbestand der Tierquälerei erfüllen.