Bergisch Gladbach. Vom 10. bis zum 18. Mai veranstaltet die Tourismusorganisation „Das Bergische“ die „Bergische Wanderwoche Frühjahr“. Wanderbegeisterte erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit über 100 geführten Touren durch das Bergische Land.
Themenschwerpunkte wie Kulinarik, Kräuter und Gesundheit haben sich über die Zeit fest etabliert und bleiben auch in diesem Jahr wesentlicher Bestandteil der Bergischen Wanderwoche. Familienfreundliche Touren bieten Erlebnisse für Groß und Klein, während noch mehr Langstreckenwanderungen als in den Vorjahren ein erweitertes Angebot für ambitionierte Wanderer schaffen. Auch Mehrtagestouren mit Übernachtung sind erneut Teil des Programms, nachdem sie im letzten Jahr sehr gut angenommen wurden. Auf Deutschlands schönstem Wanderweg, dem Bergischen Weg, gibt es ebenfalls geführte Touren. Berufstätige kommen nicht nur an Wochenenden, sondern auch bei Early-Bird- und Feierabend-Wanderungen auf ihre Kosten.
Neben den bewährten Themen wird es in diesem Jahr einige neue Touren geben: „Wir haben zum ersten Mal eine Wanderung auf einem Bergischen Jakobsweg im Programm, in Bensberg wird es eine archäologisch-historische Tour geben und in Hückeswagen geht es für Kinder und ihre Eltern auf Schnitzeljagd – um nur ein paar Beispiele zu nennen“, so Mareike Rottmann, Produktmanagerin Aktiv bei Das Bergische. „Unsere Gästeführerinnen und Gästeführer lassen sich immer wieder neu von den unzähligen Möglichkeiten im Bergischen inspirieren. Dank ihnen können wir seit mittlerweile elf Jahren jedes Jahr ein so vielfältiges Programm anbieten.“
Die komplette Programmübersicht der Bergischen Wanderwoche ist unter www.bergische-wanderwochen.de verfügbar. Anmeldungen sind laut Veranstalter auch kurzfristig noch möglich.