Velbert. Auf der Familien-Kirmes in der Velberter Innenstadt orientiert man sich an Lob und Kritik der Besucher: Wenn es am 23. Mai losgeht mit dem Rummel, dann ist auch ein Fahrgeschäft dabei, das sich eine junge Besucherin gewünscht hatte.
Vom 23. bis 26. Mai zieht der Duft gebrannter Mandeln durch die Innenstadt: Der Velberter Rummel kehrt zurück – und mit ihr beliebte Fahrgeschäft sowie eine Neuerung. Im Vorjahr hatte eine junge Besucherin den Kirmesbetreibern eine Botschaft hinterlassen: Sie freue sich, wenn die Kirmes „das nächste Mal mit der Krake kommt“. Den Wunsch haben die Organisatoren nicht nur registriert, sondern auch erfüllt. In diesem Jahr ist das Fahrgeschäft dabei. Ein „Dankeschön für alles“ sprach die unbekannte Zettelschreiberin zudem aus. Ein selbst gemaltes Bild gab es als Geschenk dazu.
Neben dem neuen Fahrgeschäft finden Besucher dieses Jahr auch bewährte, darunter der X-Force und ein Kinderkarussell auf dem Offersplatz oder das „Break Dance“ aus dem Hause Klinge vor dem Rathaus. Ebenfalls neu dabei ist „Scooter House Party“ aus dem Hause Weber. Ein Auto- Scooter mit Drift Cars, der ein besonderes Fahrerlebnis bieten soll.
Tradition hat inzwischen die Eröffnung am Kirmesfreitag durch die stellvertretende Bürgermeisterin Esther Kanschat. Um 14 Uhr fällt der Startschuss für den innerstädtischen Rummel auf den beiden zentralen Plätzen in der City. Ein weiteres Highlight ist das Feuerwerk, das dieses Jahr am Samstag, 24. Mai, gegen 22 Uhr auf dem Platz am Offers zu erleben ist.