Kreis Mettmann. Das Neanderthal-Museum gehört als Erlebnismuseum zu den erfolgreichsten Museen in Deutschland. Nun wollen die Museumsbetreiber ein neues Konzept etablieren.
Eingebettet in die Erlebniswelt Neandertal ist es seit einigen Jahren eine top Destination für Ausflüge mit der ganzen Familie. Auch als außerschulischer Lernort ist das Museum anerkannt und gut besucht. Vormittags lernen Schulklassen in Führungen und Workshops Spannendes über unsere menschliche Evolution. An den Wochenenden besuchen vor allem Familien mit Kindern die Ausstellungen.
„Dass bei den vielen Gästen wenig Raum und noch weniger Ruhe für Menschen bleibt, die es gerne etwas ruhiger haben, ist kein Geheimnis“, hieß es nun seitens des Museums. Für genau diese Menschen möchte das Team des Neanderthal-Museum daher die „ruhigen Nachmittage“ unter der Woche in den Blick nehmen.
„Für alle, die gerne gemütlich durch die Ausstellungen schlendern, Texte ohne Ablenkung lesen und dem Audioguide in Ruhe lauschen möchten, bietet das Neanderthal-Museum den Besuch außerhalb der besuchsstarken Zeiten zu einem vergünstigten Eintrittspreis an“, hieß es. Das Museum könne an den ruhigeren Nachmittagen als Ort der Entspannung erlebt werden.
Das Angebot von einem Preisnachlass auf das Erlebnisticket in Höhe von 15 Prozent gilt von Dienstag bis Freitag ab 16 Uhr für Erwachsene, Studierende und Menschen mit Behinderung. Der Rabatt gilt nicht in den Ferien, an Feiertagen und für Gruppen.