Die Sonne beweist dieser Tage ihre Kraft. Foto: Volkmann
Die Sonne beweist dieser Tage ihre Kraft. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Für Sonntag, 29. Juni, hat der Deutsche Wetterdienst eine amtlich Warnung vor Hitze für die Städte im Kreis Mettmann herausgegeben.


Sommerliche Temperaturen um 28 Grad gibt es bereits am Samstag, ab Sonntag wird es dann allerdings deutlich heißer. Zwischen einer von den Azoren bis nach Mitteleuropa reichenden Hochdruckzone und einem Tief über Nordeuropa fließt mit von Westen sehr warme, teils aber auch recht feuchte Luft nach Nordrhein-Westfalen, teilen die Meteorologen mit. Sie erwarten daher ruhiger und sehr warmes Sommerwetter, jedoch mit einer starken Wärmebelastung am Sonntag vor allem im Rheinland sowie Ruhrgebiet.

Für den Kreis Mettmann gilt dann am 29. Juni von 11 bis 19 Uhr eine amtliche Warnung vor Hitze. „Am Sonntag wird bis zu einer Höhe von 200m eine starke Wärmebelastung erwartet“, so der Wetterdienst. Diese Hitzebelastung könne für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. „Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl“, so die Meteorologen.

Unterstützung benötigen an solchen Hitzetagen vor allem Kinder, Ältere, Erkrankte und Pflegebedürftige sowie Tiere.

Die Temperaturen im Raum Köln steigen auf bis zu 30 Grad. Auch zum Wochenstart ist keine Abkühlung in Sicht – im Gegenteil: Am Montag steigen die Temperaturen in der Region auf bis zu 33 Grad, am Dienstag werden sogar bis zu 37 Grad erwartet.

Durch die steigenden Temperaturen erhöht sich auch das Risiko für Waldbrände. Der vom Deutschen Wetterdienst ausgewiesene Index steigt an den Messstationen in der Region bis Mittwoch auf die zweihöchste der fünf Warnstufen.