Velbert. Am Dienstag, 8. Juli, ist eine 99-Jährige aus Velbert von Betrügern um einen mittleren vierstelligen Geldbetrag gebracht worden.
Die 99-Jährige erhielt am Dienstagnachmittag einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Bankmitarbeiter ausgab und den Besuch eines weiteren angeblichen Mitarbeiters ankündigte. Das teilt die Polizei mit.
„Nachdem dieser erschienen war, bemerkte die Velberterin den Verlust ihrer EC-Karte“, hieß es. Die Seniorin informierte ihren Neffen, der die Polizei kontaktierte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Täter allerdings bereits Geld abgehoben und Buchungen vom Konto der 99-Jährigen aus Velbert vorgenommen. Der Schaden beläuft sich laut Behörde auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
Der Mann, der mutmaßlich die EC-Karte an sich genommen hat, wird beschrieben als circa 20 bis 24 Jahre alt. Er sei adrett gekleidet gewesen und habe Deutsch gesprochen. Die Polizei bittet um Hinweise und fragt, wer am Dienstag in Velbert-Neviges in einer Seitenstraße der Bogenstraße Verdächtiges bemerkt hat.