Farben und Pinsel liegen auf einem Tisch. Symbolfoto: pixabay
Farben und Pinsel liegen auf einem Tisch. Symbolfoto: pixabay

Velbert. Noch bis 12. September können sich junge Künstlerinnen und Künstler für den Förderpreis für junge Kunst der Stadt Velbert bewerben.


Der Wettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des 50-jährigen Stadtjubiläums unter dem Motto: „Identität der Stadt Velbert“. Gesucht werden kreative Arbeiten, die Zugehörigkeit, Wandel und die persönliche Beziehung zu Velbert thematisieren – inspiriert vom Zusammenschluss der Städte Velbert, Langenberg und Neviges im Jahr 1975.

Zur Teilnahme aufgerufen sind junge Kunstschaffende im Alter von 16 bis 30 Jahren, die in Velbert leben, geboren wurden, zur Schule gehen oder beruflich tätig sind. Zugelassene Sparten sind Zeichnung und Malerei, Fotografie und Collage sowie Film und Video. Rein KI-generierte Werke sind nicht zugelassen. Die Nutzung von KI als unterstützendes Werkzeug ist jedoch erlaubt.

Bewerbungsverfahren: Die Bewerbung erfolgt per E-Mail an foerderpreis@velbert.de und soll Folgendes enthalten: Lebenslauf, Kontaktdaten, Darstellung der künstlerischen Arbeit (Bild-/Filmdateien) und eine Kurzbeschreibung des Kunstwerks.

Seit 1983 verleiht die Stadt Velbert diesen Preis, um junge Talente aus Velbert zu fördern und ihre künstlerische Entwicklung zu unterstützen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.000 Euro und kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden.