Velbert. Am Freitagabend, 29. August, wird es für die SSVg Velbert wieder ernst: der FC Gütersloh reist an die Bahnhofstraße. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr.
Das Remis im Stadion Niederrhein gegen Rot-Weiß Oberhausen hat der SSVg Velbert am vergangenen Sonntag zwar einen Punkt eingebracht, im Abstiegskampf allerdings wenig geholfen. Die Blauen hatten das Glück auf ihrer Seite – das Aluminium rettete die Velberter. Den Rest besorgte Keeper Marcel Lenz. Für den Schlussmann dürften die starken Leistungen im Auswärtsspiel gegen Oberhausen eine Art Wiedergutmachung gewesen sein – immerhin war es sein unglücklicher Fehlpass im Spiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach, der die Blauen in der Partie unter Druck geraten ließ. Mit dem Unentschieden am fünften Spieltag kann die SSVg Velbert letztlich zufrieden sein, vor allem weil sich die Blauen defensiv in guter Form präsentierten.
Wichtiger werden die Heimspiele, bei denen die Velberter die wichtigen Punkte im Abstiegskampf holen müssen. Eine Chance bietet sich hierfür am Freitag, wenn der FC Gütersloh zu Gast in der IMS Arena ist. Auch hier kommt es auch eine gute Abwehrleistung an. Steht die Null, steigen die Chancen auf Punkte. Leichter wird es für die Löwen allerdings nicht: Gütersloh rangiert derzeit auf dem vierten Tabellenplatz – hat aus fünf Spielen zehn Punkte holen können. 13 Treffer hat die Mannschaft bislang erzielen können. Eindrucksvoll war vor allem der Sieg gegen den 1. FC Bocholt: mit 6:3 gewann Gütersloh vor heimischen Fans. Dass die Mannschaft kämpfen kann, hat sie zuletzt gegen den Bonner SC bewiesen, gegen den ein später Siegtreffer in einem insgesamt knappen Spiel gelang. Umgekehrt gilt: die Gütersloher Defensive ist durchaus anfällig, musste bislang neun Tore hinnehmen.
Einlass in die IMS Arena ist am Freitag ab 18 Uhr. Heimfans gelangen über die Industriestraße zum Stadion, Gäste über die Bahnhofstraße. Die Parkplätze P1 und P2/P3 werden durch Sichtschutz getrennt. P4 steht nicht zur Verfügung.