Das Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie. Archivfoto: Bergische Diakonie
Das Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie. Archivfoto: Bergische Diakonie

Wülfrath. Im Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie sind erneut Corona-Reihentestungen durchgeführt worden. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor.


„Die Ergebnisse der PCR-Reihentestung haben 18 positive Bewohner bestätigt“, informiert Unternehmenssprecherin Renate Zanjani. Ein neuer Fall sei hinzugekommen, dafür würden fünf Bewohner als infektionsfrei gelten. „Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich um drei auf elf erhöht“, so Zanjani. „Alle Mitarbeiter sind in Quarantäne“. Die nächste PoC-Reihentestung ist laut Bergischer Diakonie für Freitag, 1. Januar geplant.

Der Termin der nächsten PCR-Testung wird noch vom Kreisgesundheitsamt bekannt gegeben.

Auch von den Angehörigen würden die Möglichkeiten, Testungen durchführen zu lassen, gut angenommen, so die Diakonie. „In den ersten beiden Stunden am heutigen Tage wurden 60 Angehörige getestet“, informiert Renate Zanjani. Bei den Testungen sei eine positive Corona-Infektion festgestellt worden.

Bei den Tests haben am heutigen Mittwoch Helfern des DRK unterstützt. Dadurch hatte die Diakonie eine zweite Teststelle öffnen können, um den Besucherandrang zu entzerren.

Die aktuelle Situation in Pflegeeinrichtungen der Bergischen Diakonie bedeutet für alle involvierten Menschen gerade zum Jahreswechsel ein besonderes Spannungsverhältnis und zusätzliche Belastung: „In der Bergischen Diakonie erleben wir in diesen Tagen die Spannung zwischen Festtagsfreude und Existenzsorgen. Wir sorgen uns um die Gesundheit unserer Bewohner und der Mitarbeitenden, die rund um die Uhr für sie da sind. Diese Sorgen gehen tief. Wir freuen uns auf der anderen Seite über das Geschenk und die Möglichkeiten des Lebens – gerade an der Schwelle eines neuen Jahres. In dieser Spannung zwischen Sorge und Freude hoffnungsvoll das Notwendige tun – das macht Diakonie aus. Dafür sind wir dankbar.“, Pfarrer Jörg Hohlweger, Theologischer Vorstand der Bergischen Diakonie.