Mülltonnen stehen nebeneinander. Foto: pixabay/symbolbild
Mülltonnen stehen nebeneinander. Foto: pixabay/symbolbild

Wülfrath. Die Reinigung der Restmülltonnen sowie Biotonnen wird es in der Kalkstadt auch weiterhin geben. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.


Vor zwei Wochen konnte die Stadt, nach erfolgreichem Abschluss des Nachprüfungsverfahrens durch die Vergabekammer, der Firma Drekopf Recyclingzentrum Essen den Hauptauftrag für die Entsorgung von Restmüll, Sperrgut und Altpapier überreichen und diese auch mit der Zusatzleistung „Tonnenreinigung“ für die nächsten fünf Jahre beauftragen.

„Zurzeit fragen viele Haushalte bei der Abfallberatung nach, ob es auch mit dem neuen Entsorgungsunternehmen Tonnenspülungen geben würde“, informiert die Abfallberatung.

„Das Abfallkonzept sieht weiterhin die Reinigung der Bio- und Restmülltonnen vor“, freut sich die Abfallberatung den Wülfrather Haushalten den Service im gewohnten Umfang anbieten zu können. „Die Biotonnen werden wie gehabt dreimal und die Restmülltonnen zweimal im Jahr gespült, direkt im Anschluss der Tonnenleerungen“, so die Abfallberatung. Die nächsten Spülungen finden im November statt: die Biotonnen werden am Montag, 3. November, im Bezirk 2 und am Montag,10. November, im Bezirk 1 gereinigt. Die Restmülltonnen werden in den Wochen vom 4. November bis 14. November gespült.

Der Ablauf der Tonnenreinigungen erfolgt unverändert: Am Tag der Tonnenleerungen fährt das Spülfahrzeug auf der gleichen Route wie die Müllfahrzeuge. Die fahrbare Tonnendusche hebt den leeren Behälter, ähnlich wie beim Müllwagen, hydraulisch hoch und reinigt ihn dann in einem komplett geschlossenen System mit 150 bar Wasserdruck. In nur zwei Minuten ist die Tonne sauber. Die Abfallberatung bittet darum, die Tonnen am Spültag nach der Leerung solange am Straßenrand stehen zu lassen, bis die Reinigung erfolgt ist. Auch wenn die Tonne noch nicht voll ist, sollte sie zur Entleerung herausgestellt werden. Nur so kann sie auch gereinigt werden.

Im neuen Abfall- und Umweltkalender 2026 werden alle Spültermine für das neue Jahr detailliert aufgeführt werden. Die Kalender werden Ende des Jahres an alle Haushalte und Gewerbebetriebe verteilt.