Fachwerkhäuser und Straßenlaterne in deutscher Kleinstadt.
Blick in die Nevigeser Altstadt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Unter dem Motto „Neviges glänzt“ lädt das Altstadtmanagement alle Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 19. September, von 10 bis 12 Uhr sowie am Samstag, 20. September, von 12 bis 16 Uhr zu einer Müllsammelaktion in der Nevigeser Altstadt ein.


Treffpunkt für die Aktion ist der Hof „Auf der Beek 7“ direkt gegenüber von dem Bahnhofsparkplatz in Velbert-Neviges. Dort werden Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen ausgegeben. Gleichzeitig dient der Hof als Sammelstelle für die gefüllten Müllsäcke.

Wer mitmachen möchte, kann sich entweder vorab beim Altstadtmanagement anmelden (Telefon: 01575/3289008, E-Mail: neviges@stadt-handel.de) oder einfach spontan vorbeikommen. Jede helfende Hand ist willkommen.

Die ersten 100 Teilnehmenden erhalten einen Eisgutschein, der vom Altstadtmanagement an die Sammelnden ausgegeben wird. Eingelöst werden kann dieser in den beiden Nevigeser Eisdielen Hani´s Eiscafé (Elberfelder Straße 35, 42553 Velbert) sowie Eiscafé San Remo (Elberfelder Straße 62, 42553 Velbert).

Organisiert wird die Müllsammelaktion vom Altstadtmanagement Velbert-Neviges in Zusammenarbeit mit der Stadt Velbert und den Technischen Betrieben Velbert AöR (TBV). Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Stadt Velbert, bei dem Neviges in besonderem Glanz erstrahlen soll: „Mit dieser Aktion möchten wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Sauberkeit und Lebensqualität in der Nevigeser Altstadt setzen“, so Fatima Hadziresic vom Altstadtmanagement Velbert-Neviges.